Nach der Anreise am Samstag, den 23.09.23 mit der Sun Express wurden wir vom Flughafen Antalya zu unserem ersten Übernachtungshotel, dem Arcanus Trendline Resort gefahren. Abends haben wir uns dann alle gemeinsam getroffen, um unser Übernachtungshotel zu besichtigen. Anschließend hatten wir im Á-la-carte Restaurant ein leckeres landestypisches Abendessen.
Nach dem Frühstück haben wir folgende Hotels besichtigt:
▪ Side Stella Elite Resort & Spa
▪ Hane Sun Elite Hotel
▪ Hane Sun Hotel
Das neuerbaute Side Stella Elite Resort & Spa***** ist ein Adults only Hotel (ab 16 Jahre) und liegt 750 Meter Strand entfernt. Die Anlage verfügt über 235 Zimmer auf vier Etagen, welcher gemütlich und modern eingerichtet sind. Zum hoteleigenen Strandabschnitt fährt ein Shuttle-Bus in der Zeit von 8:15-18:00 Uhr im 15 Minuten Takt. Im Hotel gibt es kleine Geschäfte zum Bummeln und einen beliebten Irish Pub, welcher von 22:00 bis 02:00 Uhr geöffnet ist und zum verweilen einlädt.
Am Pool und am Strand sind Liegen, Sonnenschirme und Badehandtücher kostenfrei erhältlich.
Nach der letzten Besichtigung ging es für uns zurück in unser Übernachtungshotel, welches wir anschließend noch auf eigene Faust erkunden durften.
Das Arcanus Trendline Resort***** wurde im Mai 2023 neu eröffnet und liegt im Feriengebiet Çolakli und ist ca. 800 m vom breiten privaten Sandstrand entfernt. Der Eingangsbereich ist sehr hell und freundlich eingerichtet. Der Hauptpool mit einem angrenzendem Aquapark liegt inmitten der Anlage und der Relax Pool liegt etwas abseits. Den Strand kann man mit dem Shuttle erreichen, der alle 5 Minuten vom Hotel abfährt. Die Beach-Bar mit kostenfreien Liegen, Sonnenschirmen und Badetüchern lädt euch zum entspannen und verweilen ein. Das Hotel selbst ist super beliebt bei Familien mit Kindern und jungen Leuten.
Am Abend haben wir uns zum gemeinsamen Abendessen getroffen, von wo aus es für uns anschließend in die schöne Altstadt von Side ging. Side ist bekannt für seine gut erhaltene antike Architektur und ist heute ein beliebter touristischer Ort mit zahlreichen Bars, Restaurants und Geschäften. Die bekannten antiken Ruinen sind eine bedeutende Attraktion für Besucher.
Am nächsten Morgen haben wir uns mit einem leckeren Frühstück gestärkt und haben uns anschließend auf den Weg gemacht, um ein paar sehenswerte und spannende Ausflüge zu unternehmen.
Zuallererst sind wir zu der Manavgat-Moschee gefahren, welche direkt im Stadtzentrum von Manavgat liegt, was sie zu einem gut erreichbaren Ort für Besucher macht. Die Manavgat-Moschee ist ein schönes Bauwerk um die osmanische Architektur darzustellen. Sie verfügt über charakteristische Merkmale wie eine zentrale Kuppel und ein Minarett. Der Höflichkeit halber und aus Respekt gegenüber dem Glauben und den Gläubigen, mussten wir vor Ort eine Kopfbedeckung aufziehen und unsere Schultern und die Beine bis zu den Knien verdecken.
Nach der ersten Sehenswürdigkeit haben wir den Manavgat-Markt besucht. Dort findet man eine Vielzahl von Waren, darunter frisches Obst und Gemüse, Gewürze, Oliven, Nüsse, Textilien, Bekleidung, Souvenirs, Haushaltswaren, Schmuck, Taschen und vieles mehr. Neben den zahlreichen Verkaufsständen gibt es oft auch Stände, die lokale Spezialitäten und Street Food anbieten. Hier kann man einige traditionelle türkische Gerichte probieren. Manavgat ist zudem auch bekannt für seine wunderschöne Lage am Fluss, der auch den Namen des Ortes trägt.
In einem landestypischen Restaurant haben wir uns nach dem Bummeln mit einer schönen Aussicht auf den Fluss für den restlichen Tag belohnt.
In direkter Nähe des Restaurants sind wir zu dem Manavgat-Wasserfall gefahren. Der Wasserfall ist ein beeindruckendes Naturwunder und befindet sich inmitten einer malerischen, von Bäumen gesäumten Landschaft, was eine entspannende und erfrischende Umgebung schafft.
Zu aller Letzt sind wir zu einer Orangenplantage gefahren. Die Besitzer der Plantage waren sehr zuvorkommend und haben uns zur Begrüßung leckeren, frischgepressten Orangensaft serviert. Vor Ort konnten Souvenirs wie Seife, Tassen, Tee, Magnete und Taschen gekauft werden.
Gegen Nachmittag haben wir uns das Hotel Terrace Beach angeschaut. Anschließend ging es für uns in unser zweites Übernachtungshotel, dem Arcanus Side Resort.
An unserem letzten Tag haben wir uns wieder mit einem leckeren Frühstück gestärkt und haben im Anschluss unser neues Übernachtungshotel besichtigt. Danach haben wir uns folgende Hotels angeschaut:
▪ Blue Waters Club
▪ Seven Seas Hotel Blue
▪ Acanthus & Cennet Barut Collection
▪ Arum Barut Collection
Das Blue Waters Club Hotel***** in Side Sorgun ist super für Familien geeignet. Die Clubanlage erstreckt sich auf rund 250.000m2 und ist umgeben von Pinienwäldern und grenzt direkt an den langen Sandstrand von Sorgun. In der weitläufigen Clubanlage befinden sich vier Pools in verschiedenen Größen und eine Vielzahl von Wasserrutschen, welche Groß und Klein viel Freude bereiten. Für unsere kleinen Gäste gibt es einen Kinderpool mit einer Babyrutsche und einem tollen Spielplatz. Zudem bietet das Hotel eine große Auswahl an Zimmertypen im Club Bereich, im Hauptgebäude und in den Nebengebäuden an.
Jeden Mittwoch findet außerdem eine große Kinder Animation statt.
Nach der letzten Besichtigung sind wir zu unserem Übernachtungshotel gefahren und haben uns zur Abschlussrunde getroffen, wo wir den Abend in einem Á-la-carte-Restaurant ausklingen lassen konnten.
Am Mittwoch sind wir leider wieder abgereist und haben uns auf den Heimweg gemacht.
Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!
Eure Lisa Duram! 😊